💥 Schon von „Endpoint Detection and Response“ gehört? 💥

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Endgeräte effektiv zu schützen,
damit die Sicherheit Ihres IT-Netzwerkes gewährleistet wird!

Jetzt informieren und Termin vereinbaren!

Kontakt

Net4You Internet GmbH
Tiroler Straße 80
9500 Villach
+43 (0)4242 5005 
+43 (0)4242 5005 5 

office@net4you.net 
www.net4you.net 

Wonach suchen Sie?

Projektbericht

IT - Übersiedelung und Erneuerung

Das Hilfswerk Kärnten ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der mobilen Pflege und Betreuung, der Kinderbetreuung und der Kinder- und Jugendhilfe mit insgesamt 8 Bezirksstellen in ganz Kärnten. Unter dem Motto "Große Hilfe, ganz nah“ bietet das Hilfswerk Kärntnerinnen und Kärntnern aller Generationen die Unterstützung, die sie in ihren unterschiedlichen Lebensphasen und -situationen benötigen.

Im Jahr 2021 wurde der Hilfswerk Hauptstandort verlegt und Net4You durfte die Übersiedelung und Erneuerung der gesamten IT übernehmen. Die besondere Herausforderung für ein Projekt dieser Größenordnung ist eine perfekte Planung damit eine reibungslose Migration ohne Ausfälle vorgenommen werden kann.

Der neue Standort wurde mit einer schnellen Glasfaserleitung versorgt. Zusätzlich wurde für das Gäste-WLAN eine Leitung hergestellt, welche bei einer Störung der Glasfaserleitung automatisch als Hauptleitung fungiert.

Weiters wurde die komplette Verkabelung erneuert. Mehrere leistungsstarke Switches wurden eingebaut und untereinander über gebündelte Glas- und Kupfer-Leitungen redundant verkabelt um die Ausfallssicherheit zu gewährleisten.

Der Standort wurde mit einem flächendeckenden Gäste-WLAN und einem internen WLAN mit genügend Access Points versorgt, um den Betrieb so ausfallsicher wie möglich zu gestalten.

Für das Backup wird die bewährte 3-2-1 Backup Strategie angewendet (mindestens 3 Datenkopien, 2 Medien, 1 externes Backup). Das externe Backup erfolgt im Rechenzentrum von Net4You in Klagenfurt.

Die Abwicklung des gesamten Projekts verlief aufgrund der guten Planung sowie der tollen Zusammenarbeit mit der hauseigenen IT reibungslos. Auch das dafür geplante Budget konnte eingehalten werden und das Projekt konnte im geplanten Zeitraum abgeschlossen werden.

Wir möchten uns herzlich für die bisherige Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere spannende IT-Projekte!

Fotocredit: pixabay